Vorläufig keine Öffnung der Büchereien Musberg und Stetten

Leinfelden-Echterdingen, den 23. April 2020:  Die beiden ehrenamtlich betriebenen Büchereien in Musberg und Stetten bleiben bis mindestens 4. Mai geschlossen, wahrscheinlich noch länger. Wann wir sie wieder öffnen können, hängt davon ab, wann der Unterricht in den Schulen (Eichberg- und Lindachschule) wiederbeginnt. Voraussetzung für eine Wieder-Öffnung ist in beiden Fällen, dass

• die notwendige Schutzausrüstung vorhanden und installiert ist,
  • und dass ehrenamtliche Mitarbeiter*innen, die oftmals aus gesundheitlichen oder Altersgründen zu den Risikogruppen gehören, bereit und in der Lage sind, wieder ihren Dienst aufzunehmen.

Wann die Stadtverwaltung die nötige Schutzausrüstung installieren und bereitstellen kann, wissen wir noch nicht. In beiden Büchereien muss zudem der Zugang geregelt und begrenzt werden, weil sich jeweils nur zwei (Stetten) bzw. ein Kunde (Musberg) in der Bücherei aufhalten dürfen.

Dazu sagt Uwe Janssen, Vorsitzender des Fördervereins: „Für uns gilt: der Schutz der Gesundheit unserer ehrenamtlich tätigen Mitglieder und unserer Kunden hat absoluten Vorrang. Wir bedauern sehr, unseren Kund*innen, vor allem den Kindern, keine bessere Aussicht geben zu können.“ Solange die Büchereien geschlossen bleiben, werden selbstverständlich keine Säumnis- und Mahngebühren für nicht rechtzeitig zurückgegebene Medien berechnet. „Die Menschen in LE zahlen damit jetzt den Preis für die Sparpolitik der Stadt zu Lasten der Stadtbücherei vor 15 Jahren“ erinnert Janssen an die Umstellung der Büchereien in den kleinen Stadtteilen auf ehrenamtlichen Betrieb.

„Vielleicht ist das jetzt auch ein Grund für jüngere Menschen mit ein wenig Zeit, sich in und für die Bücherei zu engagieren und künftig in Musberg oder Stetten mitzuarbeiten“ ruft der Vorsitzende auf. „Wenn Sie dafür Zeit und Lust haben und (noch) keiner Risikogruppe angehören, freuen wir uns auf Ihre Unterstützung.“ Bei Interesse und Bereitschaft schreiben Sie bitte per E-Mail an kontakt@foerderverein-buecherei-le.de.