Unsere Pressemitteilungen

Ukrainische Medien und andere neue Bücher für die Stadtbücherei Leinfelden-Echterdingen

Förderverein ruft auf „Kaufen Sie Ihrer Bücherei ein Buch“

Leinfelden-Echterdingen, den 4. Oktober 2022:

Im Sommer hat der Förderverein Stadtbücherei Leinfelden-Echterdingen mit zwei Spendenaktionen rund 2 800 Euro eingeworben. Ziel war, dass die Stadtbücherei einen Bestand von Medien in ukrainischer Sprache erwerben kann, um den nach LE geflüchteten Menschen aus der Ukraine Lesestoff zu bieten. Damit wurden E-Books sowie Kinder- und Bilderbücher in ukrainischer Sprache beschafft. Außerdem gibt es jetzt Bildwörterbücher ukrainisch/deutsch, Sprachführer und Bücher wie „Deutsch lernen für den Alltag“ und Erstlesebücher in ganz einfacher Sprache zum Deutsch lernen.  Ukrainischen Kindern schenkt der Förderverein darüber hinaus ein Bilderbuch in ihrer Sprache „Nilpferdson und Erdmannson“, das sie in den Stadtbüchereien in Echterdingen und Leinfelden abholen können.

Uwe Janssen, Vorsitzender des Vereins, betont, dass der Förderverein „damit fortsetze, was 2015/16 mit Medien für syrische und andere Flüchtlinge begonnen habe.“ Damals wurden Mittel in ähnlicher Höhe bereitgestellt, um Sprachlehrbücher und andere für Arabisch sprechende Menschen zu beschaffen.

Auch 2022: „Kaufen Sie Ihrer Bücherei ein Buch“

Wie jedes Jahr ruft der Förderverein Bürgerinnen und Bürger im Oktober wieder auf, ihrer Bücherei ein Buch zu kaufen. Unter dem Motto ‚Kaufen Sie Ihrer Bücherei ein Buch’ bittet der Verein dieses Jahr vom 8. bis 29. Oktober um Buchspenden für die Büchereien der Stadt.

Die Stadtbücherei wie auch unsere beiden ehrenamtlich geführten kleinen Büchereien in Musberg und Stetten haben einen guten und aktuellen Medienbestand. Dennoch fehlt immer etwas, das die großen und kleinen Kundinnen und Kunden der Büchereien nachfragen.

Uwe Janssen, Vorsitzender des Fördervereins Stadtbücherei Leinfelden-Echterdingen e.V.

Bürgerinnen und Bürger kaufen ihrer Bücherei ein Buch, manche sogar mehre.  Ist das nicht Aufgabe der Stadt Leinfelden-Echterdingen? „Ja und Nein,“ sagt Uwe Janssen, Vorsitzender des Fördervereins der Stadtbücherei. „Die Stadtbücherei wie auch unsere beiden ehrenamtlich geführten kleinen Büchereien in Musberg und Stetten haben einen guten und aktuellen Medienbestand. Dennoch fehlt immer etwas, das die großen und kleinen Kundinnen und Kunden der Büchereien nachfragen,“ erklärt Janssen.

„Der Bedarf besonders der jungen Kunden der Büchereien an gedruckten Büchern ist trotz der vielfältigen digitalen Angebote weiterhin groß,“ betont der langjährige Vorsitzende des Fördervereins. Und die Menschen in LE folgen dem Aufruf jedes Jahr gerne. Im letzten Jahr kauften sie der Bücherei insgesamt 98 Bücher im Wert von 1 509 EUR in den beiden örtlichen Buchhandlungen.

Drei Wochen lang bieten die Buchhandlung Ebert, Hauptstraße 60/62 und die Buchhandlung Seiffert, Neuer Markt 3, eine Auswahl neuer Bücher an, die den Büchereien noch fehlen. Die Wunschlisten haben die Mitarbeiterinnen der Büchereien den Buchhandlungen übermittelt. „Man kann der Bücherei aber auch jedes andere Buch spenden, das man im Bestand vermisst,“ ergänzt Janssen.

Die Buchhandlungen liefern die gekauften Bücher direkt an die ausgewählte Bücherei. Wer Bücher spendet, bekommt Ende des Jahres vom Förderverein eine Spendenbescheinigung, die zum Steuerabzug berechtigt, wenn beim Kauf Name und Adresse angegeben werden.