Kaufen Sie Ihrer Bücherei ein Buch!

Förderverein ruft wieder auf, der Bücherei Bücher zu kaufen

Uwe Janssen, Elen Dresler und Martina Ebert von der Buchhandlung Ebert, Susanne Weiss, Vorstandsmitglied des Fördervereins

Bürgerinnen und Bürger kaufen ihrer Bücherei ein Buch, manche sogar mehre. Ist das nicht Aufgabe der Stadt Leinfelden-Echterdingen? „Ja und Nein,“ sagt Uwe Janssen, Vorsitzender des Fördervereins der Stadtbücherei. „Die Stadtbücherei wie auch die beiden ehrenamtlich geführten kleinen Büchereien in Musberg und Stetten haben einen guten und aktuellen Medienbestand. Dennoch fehlt immer etwas, das die großen und kleinen Kundinnen und Kunden der Büchereien nachfragen,“ erklärt Janssen.
Und so ruft der Förderverein Stadtbücherei LE die Bürger der Stadt seit 2005 jedes Jahr im Oktober auf, ihren Büchereien Bücher zu kaufen. Unter dem Motto ‚Kaufen Sie ihrer Bücherei ein Buch’ bittet der Verein dieses Jahr vom 9. bis 30. Oktober um Buchspenden für die Büchereien der Stadt.
„Der Bedarf besonders der jungen Kunden der Büchereien an gedruckten Büchern ist trotz der vielfältigen digitalen Angebote weiterhin groß,“ betont der langjährige Vorsitzende des Fördervereins. Und die Menschen in LE folgen dem Aufruf jedes Jahr gerne. Im letzten Jahr kauften sie der Bücherei insgesamt 123 Bücher im Wert von 1 890 EUR in den beiden örtlichen Buchhandlungen.

Drei Wochen lang bieten die Buchhandlung Ebert, Hauptstraße 60/62 und die Buchhandlung Seiffert, Neuer Markt 3, eine Auswahl neuer Bücher an, die den Büchereien noch fehlen. Die Wunschlisten haben die Mitarbeiterinnen der Büchereien den Buchhandlungen übermittelt. „Man kann der Bücherei aber auch jedes andere Buch spenden, das man im Bestand vermisst,“ ergänzt Janssen.
Die Buchhandlungen liefern von den Bürgern gekaufte Bücher direkt an die ausgewählte Bücherei. Spenderinnen und Spender bekommen Ende des Jahres vom Förderverein eine Spendenbescheinigung, die zum Steuerabzug berechtigt, wenn sie beim Kauf Name und Adresse angeben.