Kaufen Sie Ihrer Bücherei ein Buch!

Wieder ruft der Förderverein Stadtbücherei LE die Bürger*innen der Stadt auf, ihren Büchereien Bücher zu kaufen. Unter dem Motto ‚Kaufen Sie ihrer Bücherei ein Buch’ bittet der Verein dieses Jahr vom 10. bis 31. Oktober um Buchspenden für die Stadtbücherei und die beiden ehrenamtlich betriebenen Büchereien in Musberg und Stetten.

„Der Bedarf besonders der jungen Kunden der Büchereien ist trotz aller digitalen Angebote groß.“ sagt Uwe Janssen, Vorsitzender des Fördervereins, dazu. Das zeige sich auch am Ansturm auf die Büchereien bei der Wieder-Öffnung nach der Corona-bedingten Schließung. „Trotz des guten und aktuellen Medienbestands unserer Büchereien fehlt immer etwas“ erläutert Janssen den Grund des Aufrufs.

Buchhändlerin Sabine Seiffert und Uwe Janssen präsentieren vor der Stadtbücherei Leinfelden das Plakat zur diesjährigen Aktion

Drei Wochen lang bieten die Buchhandlung Ebert, Hauptstraße 60/62 und die Buchhandlung Seiffert, Neuer Markt 3, eine Auswahl neuer Bücher an, die den Büchereien noch fehlen. Die Auswahl haben die Mitarbeiter*innen der Büchereien getroffen. „Sie können ihrer Bücherei auch jedes andere Buch spenden, das Sie im Bestand vermissen“ ergänzt der Vorsitzende. Die Buchhandlungen liefern von den Bürgern gekaufte Bücher direkt an die ausgewählte Bücherei. Käufer*innen können Ende des Jahres vom Förderverein eine Spendenbescheinigung bekommen, die zum Steuerabzug berechtigt, wenn sie beim Kauf Name und Adresse angeben.

2019 haben die Bürgerinnen und Bürgern 86 Bücher im Wert von €1.300 gespendet. „Wir hoffen auf ein ähnlich gutes oder besseres Ergebnis in diesem Jahr“ sagt Susanne Schmucker vom Vorstand des Fördervereins und ehrenamtliche Leiterin der Bücherei Musberg.